23 RezultateLoc din Biblie: Ioan 1
23 Rezultate
The Son (W.H. Westcott)Lettter by W.H. Westcott concerning the Interpretation of John 1:18 by J. Taylor
Online seit: 25.03.2021 Locuri din Biblie: John 1 Cuvinte cheie: Sonship
I have read over Mr. Taylor’s exposition, and without entering into controversy over his exploration of Greek prepositions, entirely disagree with his conclusion as to John 1: 18. ...
Die Inkarnation Christi – Gott wird Mensch (B. Anstey)Ganz Mensch und ganz Gott
Online seit: 23.12.2020 Locuri din Biblie: Johannes 1,14; Römer 1,3; 1. Timotheus 16; Hebräer 2,14 Cuvinte cheie: Jesus: als Gott (Jahwe); Jesus: als Mensch; Fleischwerdung; Menschwerdung Vorlesezeit: 8 min
Der Begriff Inkarnation steht zwar nicht in der Heiligen Schrift, doch die Wahrheit, die er vermittelt, finden wir dort sehr wohl: Der Herr vereinte Menschheit mit seiner [göttlichen] Person und wurde Mensch. Das bedeutet: Er hatte einen ... mai multmenschlichen Geist, eine menschliche Seele und einen menschlichen Leib. Doch Er gab bei seiner Menschwerdung seine Göttlichkeit nicht auf. Er war also ganz Mensch und ganz Gott.
Das Johannesevangelium (W. Kelly)Online seit: 05.10.2020 Locuri din Biblie: Johannes
Ein Kommentar zum Johannesevangelium.
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Selbstwert (S. Isenberg)Woher erhalten wir unseren Wert?
Online seit: 12.03.2020 Locuri din Biblie: 1. Mose 1; 1. Mose 3; 1. Mose 6; Lukas 15; Johannes 1; Epheser 4 Cuvinte cheie: Selbstverwirklichung; Selbstwert; Selbstliebe Vorlesezeit: 20 min
In der heutigen Zeit wird oft von Selbstwert und Selbstwertgefühlen gesprochen. Es ist die Frage danach, wie ich mich selbst bewerte. In der Psychologie spricht man davon, dass der Selbstwert sehr viel mit unseren Denkprozessen zu tun hat, wie ... mai multich also über mich selbst denke. Dieser Zusammenhang ist deshalb interessant, weil eine Störung in diesem Bereich bereits mit einem neuen Denken behoben werden kann. Nicht zuletzt bedeutet das Wort Buße nichts anderes als Sinnesänderung: Wir ändern unser Denken. Vielleicht müssen wir ganz neu über das Thema Selbstwert nachdenken und unser Denken ändern.
Bist du gläubig? (S. Isenberg)Online seit: 02.05.2019 Locuri din Biblie: Apostelgeschichte 3; Apostelgeschichte 16; Johannes 3; Johannes 1 Cuvinte cheie: Bekehrung; Wiedergeburt; Buße; Neue Geburt
Das Johannesevangelium (G. de Koning)Online seit: 02.09.2017 Locuri din Biblie: Johannes
Das Ziel dieses Evangelium ist, dass wir den Herrn Jesus als Gott, den Sohn, betrachten. Daher auch die Aufforderung „Siehe da, euer Gott“ (Jes 40,9). Auf der einen Seite lesen wir, dass niemand Gott jemals gesehen hat oder sehen kann ... mai mult(Joh 1,18; 1Tim 6,16), doch andererseits wird vom Herrn Jesus gesagt, dass Er als der eingeborene Sohn, der in dem Schoß des Vaters ist, Ihn kundgemacht hat (Joh 1,18b; 14,9). Das wird in diesem Evangelium auf einzigartige Weise beschrieben.
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Hat Christus die Sünden der Welt getragen? (C.H. Mackintosh)Johannes 1,29; 1. Johannes 2,2
Online seit: 17.05.2012 Locuri din Biblie: Johannes 1; 1. Johannes 2 Cuvinte cheie: Sühnung Vorlesezeit: 7 min
Die Schrift lehrt nirgendwo, dass Christus die Sünden der Welt getragen habe. Hätte Er es getan, so würde kein Mensch jemals verlorengehen können. Es ist völlig unmöglich, dass Christus die Sünden aller getragen ... mai multhaben könnte und dass trotzdem ein Einziger nicht errettet werden würde. Wir lesen deshalb auch in Johannes 1,29 nicht: „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünden {Plural} der Welt wegnimmt!“, sondern: „das die Sünde {Singular} der Welt wegnimmt!“ Ebenso heißt es in 1. Johannes 2,2 nicht: „Und er ist die Sühnung für unsere Sünden {das heißt für die Sünden aller Glaubenden}, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die Sünden der ganzen Welt“, sondern einfach: „für die ganze Welt“. Wäre Christus die Sühnung für die Sünden der ganzen Welt, so müsste jedermann errettet werden.
Ist Jesus Gott? (A. Steinmeister)Johannes 1,1-3
Online seit: 29.12.2011 Locuri din Biblie: Johannes 1; Sprüche 8 Cuvinte cheie: Gottheit des Herrn; Zeugen Jehovas Vorlesezeit: 38 min
Immer wieder wird die Frage gestellt, ob aus den ersten Versen im Johannesevangelium deutlich hervorgehe, dass Jesus wirklich Gott sei?
Die Kinder Gottes (E. Dennett)Johannes 1,10-13; 11,51.52
Online seit: 17.06.2010 Locuri din Biblie: Johannes 1; Johannes 11 Cuvinte cheie: Kinder Gottes Vorlesezeit: 25 min
Christus, der eingeborene Sohn, hat, wie wir gesehen haben, den Vater kundgemacht und Ihn dargestellt. Sobald aber Gott als Vater offenbart worden ist, müssen auch solche da sein, die die hohe und glückselige Stellung von Kindern Gott ... mai multgegenüber einnehmen. Und wir finden, dass dasselbe Evangelium, das uns Christus als die Offenbarung des Vaters zeigt, auch zuerst von den Kindern Gottes redet; dies tut es an drei verschiedenen Stellen.
Was ist die wahre Bedeutung von Weihnachten? (D.R. Reid)Johannes 1,1-18
Online seit: 05.12.2009 Locuri din Biblie: Johannes 1; Hebräer 1 Cuvinte cheie: Weihnachten; Fleischwerdung; Menschwerdung Vorlesezeit: 6 min
Kinder verbinden Weihnachten mit Spielzeug. Für Studenten bedeutet Weihnachten Semesterferien. Für die Händler bedeutet Weihnachten Geld. Für Mütter ist zu Weihnachten die Familie das Wichtigste. Für Väter ... mai multheißt Weihnachten Rechnungen bezahlen. Für viele bedeutet Weihnachten Stress und Hetze. Weihnachten bedeutet Verschiedenes für die verschiedenen Leute in unserer Gesellschaft. Inmitten all dieser Hektik ist es schwer, die leise Stimme zu hören: „Denk an die wahre Bedeutung von Weihnachten.“
Der Sohn Gottes von Ewigkeit her (W.J. Ouweneel)Sprüche 8,22-31; Johannes 1,1-18
Online seit: 17.11.2008 Locuri din Biblie: Sprüche 8; Johannes 1 Cuvinte cheie: Zeugen Jehovas; Gottheit des Herrn; Weisheit Vorlesezeit: 18 min
In Sprüche 8 Vers 22 heißt es: „Der HERR besaß mich“ – Viele bezweifeln, dass das Wort „besaß mich“ hier richtig übersetzt ist. Es ist nicht völlig unmöglich, aber besser ... mai multkönnte man doch „Der HERR bildete mich“ übersetzen. Aber ich verstehe, dass das sogleich eine Gefahr bedeutet. Allerdings ist die Gefahr in Wirklichkeit nicht so groß. Es heißt ja auch in Vers 23: „Ich war eingesetzt“, und in Vers 24 und 26: „Ich war geboren.“ Also das Problem bleibt doch und das Problem ist, dass schon in der frühen Kirchengeschichte viele Kirchenväter in diesen Versen zu Recht den ewigen Sohn Gottes sehen wollten und dass andere wiederum sagten: Aber Er kann gar nicht der ewige Sohn sein, denn es heißt ja hier, dass Er geboren, dass Er eingesetzt und in Vers 22 ins Dasein gerufen oder gebildet worden ist. Fazit: Den ewigen Sohn gibt es nicht.
Sind die Gläubigen des Alten Testaments Kinder Gottes? (R.A. Huebner)Johannes 11,51.52; 1,12; Römer 9,7.8; Galater 4,1-7
Online seit: 12.08.2006 Locuri din Biblie: Johannes 1; Johannes 11; Römer 9 Cuvinte cheie: Kinder Gottes; Dispensationalismus; Sohnschaft Vorlesezeit: 5 min
In diesem kurzen Artikel sollen einige Bibelstellen aufgezeigt werden, die deutlich machen, dass die Gläubigen des Alten Testamentes Kinder Gottes sind.
Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift – Eingeborener (Ch. Briem)monogenes
Online seit: 07.03.2006 Locuri din Biblie: Johannes 1 Vorlesezeit: 4 min
Was will nun der Heilige Geist mit dem Titel „Eingeborener Sohn“ ausdrücken? Das deutsche Wort beinhaltet ein „Geborensein“. Ist das auch bei dem griechischen Wort monogenes der Fall, wie man lange Zeit geglaubt hat?
Siehe, das Lamm Gottes! (F.v. Kietzell)Johannes 1,29
Online seit: 04.03.2006 Locuri din Biblie: Johannes 1; Matthäus 27; Markus 15; Lukas 23; Psalm 22: Jesaja 53 Cuvinte cheie: Lamm Gottes; Leiden des Herrn Vorlesezeit: 13 min
„Aber von der sechsten Stunde an …“ – So und ähnlich leiten die drei ersten Evangelien deutlich erkennbar einen neuen Abschnitt ein, in dem, wie wir sehen werden, das Leiden des Herrn von Menschenhand völlig ... mai multzurücktrat hinter dem, was Er von Gottes Seite aus litt, was Er leiden musste, wenn eine „Sühnung für unsere Sünden“ zustande kommen sollte, „nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt“.
Herrlichkeiten Jesu Christi in Johannes 17 (1) (W.H. Westcott)Göttliche und ewige Herrlichkeit
Online seit: 23.04.2004 Locuri din Biblie: Johannes 17; Kolosser 1; Hebräer 1; Johannes 1
Die erste und in Bezug auf die Zeit früheste Herrlichkeit nennt uns Johannes 17,5. Es ist klar, dass es sich hier um göttliche und ewige Herrlichkeit handelt, um „die Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war“. Er ... mai multwendet sich an den Vater in all der Ruhe gekannter Vertrautheit und als Einer, der die Tragweite seiner Worte berechnet hat, denn Er betet in dem Bewusstsein, dass seine Jünger Ihn hören, und im Blick auf ihre Freude. Und Er geht in seinem Gebet zurück in jene ewige Gemeinschaft mit Ihm in Herrlichkeit, die der Schöpfung aller zeitlichen und materiellen Dinge vorausging. Wir sind hier früher als 1. Mose 1. Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Doch es war Einer zeitlich vor den Himmeln und der Erde, und dieser Vorherbestehende ist Elohim-Gott. In dem dritten Vers jenes Kapitels des ersten Buches Mose, das die geschriebenen Enthüllungen der Gottheit beginnt, ist der Geist Gottes die erste göttliche Person, die einzeln erwähnt wird. Aber in Johannes 17,5 werden unseren anbetenden Herzen der Vater und der Sohn in der göttlichen Person ihrer eigenen Herrlichkeit gezeigt und der Sohn als Einer, der vor der Erschaffung der Welt schon war, ungeschaffen. Auf solche Weise vervollständigt sich unser Blick in Bezug auf den ewigen, dreieinigen Gott.