In der Rennbahn
2. Timotheus 2,5

David Roderick Reid

© SoundWords, online seit: 28.07.2024, aktualisiert: 28.07.2024

Leitvers: 2. Timotheus 2,5 „Wenn aber auch jemand kämpft, so wird er nicht gekrönt, es sei denn, er habe gesetzmäßig gekämpft.“

2Tim 2,5: Wenn aber auch jemand kämpft, so wird er nicht gekrönt, es sei denn, er habe gesetzmäßig gekämpft.

[…] In 2. Timotheus 2,5 „Wenn aber auch jemand kämpft, so wird er nicht gekrönt, es sei denn, er habe gesetzmäßig gekämpft.“ finden wir das Modell eines Sportlers. Der Sportler, der hier in Erscheinung tritt, ist ein griechischer Marathonläufer. Wenn dieser Sportler für die griechischen Spiele (der Vorläufer der heutigen Olympischen Spiele) trainierte, war ein Leben voller Disziplin gefordert. Falls dieser Sportler Sieger werden wollte, verlangte das stundenlanges Laufen und einen disziplinierten Lebensstil. Jeder ernsthafte Sportler heute weiß sehr gut, was diszipliniertes Training bedeutet.

Die Anwendung auf einen wachsenden Christen ist offensichtlich: Wir müssen in unserem Training im christlichen Leben diszipliniert sein. Trainingsregeln können dazu beitragen, dass wir jeden Tag früh aus dem Bett kommen, um Gottes Wort zu lesen und zu beten. Entschlossenheit zum Auswendiglernen der Schrift und dazu, unseren Glauben mit Nichtchristen zu teilen, bringt eine gesunde Disziplin mit sich. Viele von uns sind „nicht in Form“, weil wir in unserem Training disziplinlos sind.

Der Sportler muss nicht nur diszipliniert trainieren, sondern ebenso diszipliniert laufen. Er muss an dem Wettkampf gemäß den Regeln des Wettlaufs teilnehmen, genauso wie er auch die Trainingsregeln einhält. Stell dir einen griechischen Läufer vor, der auf dem Weg in das vollbesetzte Stadion ist, um die letzten paar Runden des langen Marathonlaufs dort zu vollenden. Als er die letzte Kurve der letzten Runde erreicht, ist er nur noch 25 Meter hinter dem führenden Läufer. Er erkennt, dass er ihn nicht mehr überholen kann, und nimmt deshalb die Abkürzung quer über das Feld zur Zielgeraden! Doch es gibt keinen Preis! Den Siegeskranz erhält der disziplinierte Läufer, der sich an die Regeln hält.

Wie sehr trifft dies auf ein Christenleben zu. Wie gut ist wohl mein Zeugnis als Christ in der Universität, wenn ich in Prüfungen betrüge? Was für ein Christ bin ich, wenn ich einfach „vergesse“, einen Geldbetrag zurückzuzahlen, oder im Geschäft das Geld behalte, das mir versehentlich zu wenig berechnet wurde? Wozu soll mein diszipliniertes Leben auch im täglichen Auswendiglernen eines Bibelverses usw. gut sein, wenn ich nicht diszipliniert darin bin, mich an die Spielregeln zu halten? Gott erwartet von mir, dass ich wie dieser Sportler bin, der den Preis gewinnt: diszipliniert im Training und diszipliniert beim Laufen!


Originaltitel: „Modells for the faithful Christian“ (Auszug)
Quelle: www.growingchristians.org (Webarchiv)

Weitere Artikel zur Bibelstelle 2. Timotheus 2 (26)

Weitere Artikel des Autors David Roderick Reid (108)


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen