Wenn alle Mühe für den Herrn nur ein Fehlschlag ist (Kalender D.H.I.N.)

1. Könige 19,4

Scriptures: 1. Könige 17     Keywords: Dienst für den Herrn; Frust; Ermutigung

„Wir finden, es habe alles keinen Wert mehr. Unsere Bemühungen für den Herrn und seine Sache sind nutzlos. Unser Leben ist sinnlos geworden.“ – Dieser kurze Artikel zeigt, wie aktuell die kleine, bekannte Geschichte von ... moreElia unter dem Ginsterstrauch ist. Es ging bei Elia nämlich um weit mehr als um die Angst und Flucht vor einer Frau, die ihn umbringen wollte. – Für Diener Gottes, die das Empfinden haben, ihre Mühe für den Herrn sei wert- und nutzlos, eine kleine Ermunterung.

Yes, we can! (Kalender D.H.I.N.)

1. Könige 3,7.8

Scriptures: 1. Könige 3     Reading Time: 2 min

„Ich bin ein kleiner Knabe, ich weiß nicht aus- und einzugehen; und dein Knecht ist in der Mitte deines Volkes, das du erwählt hast.“ So betete der König Salomo zu Beginn seiner Herrschaft. „Und das Wort war gut in ... moreden Augen des Herrn“, sagt die Heilige Schrift im 10. Vers unseres Kapitels. Das lässt Rückschlüsse zu auf die Aufrichtigkeit seiner Gesinnung.

„Er ließ sie“ (Kalender D.H.I.N.)

Gedanken zu Matthäus 26,43.44

Scriptures: Matthäus 26     Keywords: Leiden des Herrn     Reading Time: 3 min

„Bleibt hier und wacht mit mir“, hatte der Herr seinen Jüngern gesagt (Mt 26,38). Er wusste, was in den nächsten Stunden auf Ihn zukommen würde. Gleich würde Judas mit den Soldaten kommen und Ihn gefangen nehmen. Es ... morewaren nur noch we­nige Stunden bis zu seinem Kreuzestod.

„Lauft nun so, dass ihr den Preis erlangt“ (Kalender D.H.I.N.)

1. Korinther 9,24-27

Scriptures: 1. Korinther 9     Keywords: Disziplin; Hingabe     Reading Time: 3 min

Wenn Christen ihrem Herrn wirklich dienen wollen, kann ihre Lebensführung nicht mit einem gemächlichen Spaziergang verglichen werden. Paulus benutzt das Bild eines anstrengenden Wettlaufs. Bei Sportwettkämpfen erhalten nur die Ersten ... moreeinen Preis. Die Sportler müssen sich anstrengen und auch Verzicht leisten; sie dürfen sich durch nichts aufhalten lassen. In der Rennbahn de Glaubens nun kann zwar jeder Christ „den Preis“ erlangen, und doch muss er auch wirklich unbeirrt und ungehemmt laufen.